Nach oben
Sonderabfallprobleme zuSAMmen lösen

Informationen zu den Internet Seiten der SAM in Leichter Sprache

Die Sonderabfall-Management-Gesellschaft Rheinland-Pfalz mbH stellt sich vor

Die Sonderabfall-Management-Gesellschaft Rheinland-Pfalz mbH wird oft kurz SAM genannt.

Die SAM ist ein Unternehmen in Rheinland-Pfalz.

Die SAM ist in der Stadt Mainz.

Die SAM gibt es seit dem Jahr 1993.

Bei der SAM arbeiten 35 Menschen.

Die SAM kümmert sich um Sonderabfälle.

Sonderabfälle sind gefährliche Abfälle.

Gefährlich heißt, dass die Abfälle zum Beispiel schädlich für die Umwelt oder den Menschen sind.

Der SAM ist wichtig, dass Sonderabfälle nicht den Menschen oder der Umwelt schaden.

 

Was sind die Aufgaben der SAM?

Die SAM überwacht die Sonderabfälle in Rheinland-Pfalz. Zum Beispiel durch das Kontrollieren von Unternehmen. Oder durch das Kontrollieren von Fahrzeugen.

Die SAM überwacht auch Sonderabfälle aus Rheinland-Pfalz, die aus Deutschland weggebracht werden.

Oder Sonderabfälle, die aus einem anderen Land nach Rheinland-Pfalz gebracht werden.

Die SAM gibt Ratschläge, damit Sonderabfälle nicht entstehen. Oder damit sie weniger werden. Oder wie sie verarbeitet werden können.

Die SAM informiert die Menschen zu wichtigen Sonderabfall Fragen. Zum Beispiel über das Internet. Oder durch Informations Materialien.

 

Was bieten die Internet Seiten an?

Diese Internet Seiten sollen informieren:

  • über die Aufgaben der SAM
  • über Umwelt Fragen

 

Startseite

Auf der ersten Seite gibt es aktuelle Nachrichten.

  • Neueste Informationen zu Sonderabfällen
  • Beratungsangebote
  • Informationen zur SAM

 

Unternehmen

Hier stellt sich die SAM vor.

  • Wer wir sind
  • Was wir machen
  • Was unser Ziel ist

Hier gibt es auch den Punkt: Häufige Fragen. Damit alle die Informationen auf unserer Internet Seite verstehen.

 

Aufgaben

Hier gibt es Informationen zu den Aufgaben der SAM. Zu Information sagt man auch kurz Info. Eine Info ist zum Beispiel Wissen über eine Person. Oder eine Sache. Oder eine bestimmte Situation.

  • Was gehört zu unserer Arbeit
  • Wie können wir helfen

 

Service

Hier gibt es Informationen zu Sonderabfall Fragen.

Hier finden Sie Termine zu Veranstaltungen. Ein Termin ist ein Datum. Und eine Uhrzeit.

Hier gibt es auch Veröffentlichungen zu Sonderabfall Fragen.

Die SAM hat auch einen Newsletter. Das wird niusletter ausgesprochen. Der Newsletter heißt SAM aktuell. Man kann den Newsletter auch automatisch bekommen. Dafür muss man sich anmelden. Dann bekommen Sie ab und zu eine E-Mail mit Informationen. Eine E-Mail ist eine elektronische Post.

 

Kontakt

Hier können Sie uns Fragen stellen.

Manchmal gibt es auch schon auf der Internet Seite eine Antwort.

Dann bekommen Sie die Antwort sofort.

Wenn nicht, meldet sich jemand von der SAM bei Ihnen.

Hier gibt es auch die Kontaktdaten unserer Beschäftigten.

Und die Adresse der SAM.

 

Suche

Wenn Sie etwas auf der Internet Seite nicht finden:

Sie können die Suche benutzen. Dazu muss man mit der Computer Maus auf die Lupe gehen.

In das Feld rechts oben können Sie eintippen, was Sie suchen.

Zum Beispiel das Wort Sonderabfall.

Klicken Sie auf das Wort Suchen.

 

Was ist die Erklärung zur Barrierefreiheit?

Probleme mit einer Internet Seite nennt man auch „Barrieren“.

Die Internet Seite der SAM⁠ soll für alle benutzbar sein.

Auch für Menschen, die nichts oder schlecht sehen.

Auch für Menschen, die nichts oder schlecht hören.

Auch für Menschen, die Probleme mit schweren Texten haben.

Diese Erklärung erklärt, welche Barrieren es auf der Internet Seite der SAM noch gibt.

 

Welche Barrieren gibt es auf der Internet Seite der SAM?

Das haben wir im November 2021 geprüft.

Es gibt eine Barriere:

Die Barriere gibt es bei PDF Dateien: PDF ist eine englische Abkürzung für Portable Document Format. Das sind Schriftstücke oder Dokumente, die auf einer Internet Seite zu finden sind.

PDF Dateien sind zum Beispiel Broschüren oder Merkblätter zum Herunterladen auf den eigenen Computer.

Menschen, die nichts sehen, können Probleme beim Lesen haben.

Man kann sich nicht vorlesen lassen, was auf Bildern zu sehen ist.

Heute machen wir das besser.

Die alten PDF Dateien zu verbessern, ist zu viel Arbeit.

Wer Probleme hat, kann sich aber bei uns melden.

Wir helfen dann.

 

Hier gibt es Hilfe:

Haben Sie ein Problem mit unserer Internet Seite?

Wenn ja:

Hier können Sie uns um Hilfe bitten oder eine Frage stellen:

Hier klicken und Formular auf der Internet Seite ausfüllen

Sie können auch eine E-Mail schreiben an: info@sam-rlp.de

Diese Stelle liest Ihre Nachricht und antwortet:

Sonderabfall-Management-Gesellschaft Rheinland-Pfalz mbH
Wilhelm-Theodor-Römheld-Straße 34
55130 Mainz 

 

Wenn Sie mit der Hilfe nicht zufrieden sind:

Sie haben uns um Hilfe gebeten?

Und sind nicht zufrieden mit unserer Hilfe?

Wenn ja:

Es gibt eine Schlichtungsstelle.

Diese Menschen helfen Ihnen weiter.

Diese Internet Seite erklärt, wie das geht: www.lb.rlp.de

Auf dieser Internet Seite gibt es auch Leichte Sprache.

Oder schreiben Sie eine E-Mail an: durchsetzungsstelle@msagd.rlp.de 

Die Hilfe ist kostenlos.

 

Ansprechpersonen

WordPress Double Opt-in by Forge12